• Cenk Erdogan - Gitarre

Cenk Erdoğan wurde 1979 in der pulsierenden Stadt Istanbul geboren und begann eine musikalische Reise, die die Welt der Musik unauslöschlich geprägt hat. Sein Talent wurde schon früh erkannt, als er 1997 ein prestigeträchtiges vierjähriges Stipendium an der Abteilung für Musikkomposition der Istanbuler Bilgi Universität erhielt.

Nachdem er 2001 sein Studium an der Musikabteilung der Universität mit Auszeichnung abgeschlossen hatte, ging es für Erdoğan weiter bergauf. Im Oktober 2004 wurde er auf Einladung von David "FUZE" Fiuczynski eingeladen, einen Workshop am Berklee College of Music zu leiten, der sich mit den Feinheiten der bundlosen Gitarre und den Modi in der türkischen Musik befasste.

2008 stellte Erdoğan sein Debütalbum "İLE" vor, ein kreatives Meisterwerk, das von Sinan Sakızlı unter dem Label Baykuş Music produziert wurde. Im selben Jahr nahm er die Herausforderung an, den Soundtrack für Çağan Irmaks ergreifenden Film "Issız Adam" zu komponieren und zu arrangieren, was ihm den begehrten Yeşilçam-Preis "Soundtrack des Jahres 2009" als Anerkennung für seine außergewöhnliche Arbeit einbrachte.

2009 trat das Cenk Erdoğan Trio zusammen mit der renommierten Tineke Postma auf den Bühnen des 16. Istanbul Jazz Fes val und des 19. Im selben Jahr arbeitete er mit dem Ensemble Yinon Muallem beim Festival "Karawane 2009" in Bochum zusammen. Außerdem schloss sich Erdoğan mit Nihan Devecioğlu und Adam Mata zu einem Trio zusammen, das das faszinierende Album "Çark" aufnahm und das Publikum auf dem Zaltsburg Musikfest, dem Bayreuther Festival junger Künstler und dem Bonner Sommerfest begeisterte.

2010 war das Jahr, in dem er zusammen mit Trilok Gurtu und Dominique di Piazza in der "Turkophony All Stars"-Band spielte. Im Jahr 2011 setzte er seine musikalische Odyssee fort, indem er im selben Ensemble mit renommierten Musikern wie Dave Weckl, Kai Eckhardt und Eric Levy zusammenarbeitete.

Erdoğan leistete 2014 einen bedeutenden Beitrag zur Musikausbildung, indem er die erste pädagogische Website für bundloses Gitarrenspiel www.fretlessguitarlessons.com ins Leben rief, auf der er den einzigartigen türkischen Ansatz für bundlose Gitarrentechniken vorstellte. Im selben Jahr veröffentlichte er sein Solo-Album "Kara Kutu", auf dem er seine Virtuosität auf bundlosen und bundierten Gitarren unter Beweis stellte.

Das Jahr 2015 brachte eine weitere Auszeichnung mit sich, als er einen Wettbewerb des Technologieunternehmens Vestel gewann, bei dem er Klingeltöne und Soundscapes für dessen bahnbrechendes Smartphone "VENÜS" komponierte.

Im Jahr 2016 wurde Erdoğan Teil des "Rachmaninov Anatolian Project" und arbeitete mit Guldiyar Tanridağlı und Ertan Tekin zusammen. Das bei KALAN music erschienene Album war ein Beweis für seine Vielseitigkeit.

Sein Engagement als musikalischer Leiter bei "Sezenli Yıllar", einem Projekt mit der türkischen Pop-Ikone Sezen Aksu, festigte seinen Ruf in der Branche. In Zusammenarbeit mit den Produzenten Mustafa Oğuz, Cüneyt Özdemir und der Choreografin Zeynep Tanbay spielte Erdoğan eine entscheidende Rolle für den Erfolg des Projekts. Im Jahr 2017 stellte er zusammen mit dem türkisch-schwedischen Schlagzeuger Mehmet İkiz ein weiteres faszinierendes Projekt namens "Lahza" vor, das das Publikum auf europäischen Festivals in seinen Bann zog.

Mit seinem Soloalbum "Fermata", das 2018 veröffentlicht wurde, setzte Erdoğan neue Maßstäbe. Dieses Album zeigt sein Können als Komponist und Produzent und zielt darauf ab, die Grenzen der bundlosen Gitarrenmusik neu zu definieren.

2019 ging er im Rahmen des Projekts International Guitar Night auf Europa- und Amerikatournee und teilte die Bühne mit Luca Satricagnoli, Antoine Boyer und Samuelito. Sein Engagement wurde 2020 fortgesetzt, als er zur 20-Jahres-Jubiläumstournee der International Guitar Night eingeladen wurde und an der Seite von Mike Dawes, Jim Kimo West und Olli Soikkeli eine Amerika-Tournee mit 33 Konzerten absolvierte.

Im Jahr 2021 stellte Erdoğan sein Album "I'm Still Searching" vor. In diesem Jahr erhielt er auch die Auszeichnung "Bester Plattform-TV-Soundtrack" beim Internationalen Film- und Musikfestival in Izmir für seine Arbeit an der Fernsehserie Yeşilçam.

Als Krönung seiner glanzvollen Karriere wurde Erdoğan 2021 mit einem Grammy Award in der Kategorie "Bestes New-Age-Album" für seinen Beitrag zum Album "More Guitar Stories" von Jim Kimo West geehrt, bei dem er als Featured Artist mitwirkte.

Im Jahr 2023, lädt Cenk Erdoğan Sie ein, sein neuestes klangliches Abenteuer zu erleben. Sein neues Album, das mit der bezaubernden Baritone Fretless Guitar entstanden ist, bietet eine tiefere und ruhigere musikalische Reise als je zuvor. Dieses einzigartige Instrument wurde von dem talentierten Gitarrenbauer Can Oral in dreieinhalbjähriger Arbeit entwickelt. Erdoğan glaubt, dass jedes Instrument seine eigene Stimme hat, und er möchte die neue Stimme seiner Seele mit Ihnen teilen.

Wenn Sie sich also einen Moment Zeit nehmen, um innezuhalten und "Ara" zu sagen, was auf Türkisch "Pause" bedeutet, lassen Sie die Musik zu Ihrer Seele sprechen und sich in ihre ruhige Umarmung locken.