Antrittskonzert Prof. Finn Wiesner & Prof. Sebastian Merk.

SONNTAG / 14. NOVEMBER 2010 / 17:00 Uhr

Klingender Lehrkörper

Dresdens versierteste Jazzmusiker – die Lehrkräfte der Musikhochschule Carl Maria von Weber, Abteilung Jazz/Rock/Pop – treffen sich hier zu einem lokalen Schlagabtausch auf aller höchstem musikalischen Niveau.

Die beiden „Hochschulneuzugänge“ Sebastian Merk (Percussion) und Finn Wiesner (Saxofon) reihen sich vorzüglich ein in die Liste guter und bekannter Namen der deutschen Jazzszene.

Am Schlagzeug sitzt mit Günter Baby Sommer einer der bedeutendsten Vertreter des zeitgenössischen europäischen Jazz. Er hatte maßgeblichen Einfluss auf den Jazz in der DDR und ist mittlerweile als Schlagzeuger führend in seinem Metier, dem freien Spiel.

Der Bassist Tom Götze sorgt mit Projekten wie Code M.D. oder den Jazzfanatics regelmäßig für Begeisterung. Er spielt bei Dekadance, ist Gründungsmitglied der Dresdner Sinfoniker und machte sich durch die Zusammenarbeit mit Künstlern wie Mike Stern, den Pet Shop Boys, Uschi Brüning und Manfred Krug einen Namen.

Star-Trompeter Till Brönner gilt als der bekannteste deutsche Jazzexport. Der Echo-Preisträger spielte mit Größen wie Dave Brubeck, Klaus Doldinger, Nils Landgren und Thomas Quasthoff. Seine Mitgliedschaft in der Jury der Castingshow X Factor zeigt seine Bedeutung in der deutschen Musikszene weit über die Grenzen des Jazz hinaus.

Auch Céline Rudolph hat einen Echo daheim. „Beste Sängerin National 2010“ darf sie sich nennen und als die Vokal-Entdeckung der letzten Jahre wird sie von der Presse gefeiert.

Die Gitarren werden gezupft von Stephan Bormann, an der Seite von Cristin Claas bereits ein alter Bekannter der Jazztage ist, und Ralf Beutler, dem Studiendekan der Fachrichtung Jazz/Rock/Pop.

Der Pianist und Orgelspieler Matthias Bätzel vervollständigt das Dresdner Professoren- und Dozenten-Ensemble.