If Only For One Night

DIENSTAG / 09. NOVEMBER 2010 / 21:00 Uhr

Im Geiste von Miles Davis

Der Mann trägt an einem schweren Erbe: Seit Wallace Roney 1991 beim letzten Montreux-Auftritt von Miles Davis den greisen Meister musikalisch stützte, wird von ihm nicht ohne Nennung des Übervaters gesprochen. Roney selbst verleugnet gar nicht den erheblichen Einfluss von Miles auf seine Musik. Aber er ist längst aus dem Schatten seines Vorbilds und Ziehvaters getreten, ist eigenständig geworden, ohne das Erbe von Miles Davis dabei zu verraten. Er folgt der Jazztradition, um daraus neue Wege zu gehen. Und das mit gehörigem Erfolg, denn inzwischen ist Roney selbst einer der größten Jazztrompeter weltweit. Im Laufe seiner Karriere durfte er drei Grammys mit nach Hause nehmen.

Seine Band besteht aus namhaften Vertretern der New Yorker Jazzszene, darunter sein Bruder Antoine Roney. Auf ihrer aktuellen CD „If Only For A Night“ stellt die Wallace Roney Group mit ihrer Mischung aus Bebop, Modal Jazz, Funk und Hip-Hop ihre herausragenden Live-Qualitäten unter Beweis. Das Konzert im Jazzclub Neue Tonne wird mit Sicherheit ein atemberaubender, energiegeladener Höhepunkt der Jazztage Dresden werden.