Songs from Neverland

SAMSTAG / 13. NOVEMBER 2010 / 21:00 Uhr

A Tribute to Michael Jackson

Als Wegbereiter und Erneuerer geht der „King of Pop“ in die Musikgeschichte ein. Sein Anwesen „Neverland“ (deutsch: Niemandsland) war über lange Zeit das Zentrum und der Fixpunkt seines unermesslichen musikalischen Schaffensreichtums. Mit „Songs From Neverland“ zollen Joo Kraus und das Tales In Tones Trio dem Ausnahmekünstler Michael Jackson ihren Tribut. Ob nun die elektrisierenden Up-Tempo-Nummern oder die unvergessenen Balladen – die Musiker erfassen die Essenz eines jeden Jackson-Songs und kleiden ihn in ein jazziges Gewand.

Der Trompeter Joo Kraus wurde Anfang der Neuziger mit seinem JazzAward prämierten Projekt „Tab Two“ bekannt. Seither haben schmückten Künstler wie Omar Sosa, Nana Mouskouri, Tina Turner, Xavier Naidoo und Klaus Doldinger ihre Werke mit den Solokünsten und kompositorischen Fähigkeiten des Musikers.

Auch die Protagonisten des Tales in Tones Trios blicken auf gemeinsame Projekte mit namhaften Vertretern der internationalen Jazzszene zurück, darunter die Gebrüder Brecker, Herbie Hancock und Pee Wee Ellis.

Mit „Songs From Neverland“ schufen die vier Künstler eine behutsame Hommage an die Musik des 2009 verstorbenen Entertainers.