Colombian Project

SAMSTAG / 07. NOVEMBER 2015 / 18:00 Uhr

Kolumbien ist bereit, den Jazz zu treffen!

Weltweit erstmals ist es dem Bruno Böhmer Camacho Trio mit Gaststar Edmar Castaneda überzeugend gelungen, ein komplettes Programm mit Musikschätzen aus den Tiefen Kolumbiens mit Modern-Jazz-Elementen zusammen zu bringen. Vielfältige traditionelle Formen wie Cumbia und Chandé aus den nördlichen Küsten des Landes, Joropo aus dem Westen, Pasillo aus dem Inneren des Landes und Klänge aus den Anden verschmelzen zu sanften und gefühlvollen als auch aufregenden und schwungvollen, aber in jeden Sinne einzigartigen Jazzstücken. Mit Colombian Projekt bringen die 4 kolumbianischen Musiker ihre Wurzeln mit ihrer Liebe zum Jazz zusammen und überzeugen dabei mit wunderbar harmonischem Zusammenspiel. Kolumbianische Tradition und Jazz europäischer Prägung eröffnen einen Blick in die Tiefe der kolumbianischen Seele - mit coolem Blick auf die afro-amerikanische Jazzszene durch den Wunderharfenspieler Edmar Castaneda, der mit seiner polyrhythmischen Fähigkeit, die Harfe zu bespielen, schon u.a. Marcus Miller, Gonzalo Rubalcaba, Wynton Marsalis und John Scofield zur Zusammenarbeit begeisterte.

Für Bruno Böhmer Camacho ist dieses Projekt von besonderer persönlicher Bedeutung, wurden doch viele der Stücke von seinem Großvater, dem berühmten kolumbianischen Musiker und Förderer der kolumbianischen Folklore Angel Maria Camacho y Cano interpretiert. Nun ist für Bruno Böhmer Camacho die Zeit gekommen, den Stücken seine eigene Handschrift zu geben.  
Kolumbien ist bereit, den Jazz zu treffen!