THE TRIO PROJECT - Alive

MITTWOCH / 11. NOVEMBER 2015 / 20:00 Uhr

Hiromi - Klavier
Anthony Jackson - Bass
Simon Phillips - Schlagzeug

Man muss seinen Ohren und Augen trauen, wenn man ein Konzert von Hiromi besucht. Denn: Ihr atemberaubendes Spiel ist einzigartig – ein Glücksfall für die gesamte Musikwelt.  Vom ersten Tastenanschlag bis zum Letzten erschafft die Japanerin unglaubliche und bisher selten erreichte Klangwelten. Zum ersten Mal bringt sie ihren verrückt-virtuosen Mix aus Stride, Boogie, Bop, Rock und Klassik auf eine Bühne Mitteldeutschlands – zusammen mit ihren Trio-Partnern Anthony Jackson (E-Bass) und Simon Phillips (Schlagzeug).

Hiromis atemberaubende Technik entspringt sowohl einer klassischen Ausbildung als auch an der Berklee School of Music erlernten stilübergreifenden Elementen. Laut Jazzzeitung (3/2009) gilt die Musikerin „als eine der weltbesten und erfolgreichsten Künstlerinnen im Bereich der Jazz-Rock-Fusion, die mit ihrer Virtuosität, ihrer haarsträubenden Energie und ihrem Spielspaß einiges an Frische in dieses Genre bringt. Ihre Musik ist zwar technisch sehr anspruchsvoll, die Grundlage bilden aber meistens leicht zugängliche Melodien oder elektrische Grooves."

Zu Hiromi gesellten sich 2011 mit Anthony Jackson  und Simon Phillips zwei weitere musikalische Schwergewichte: Der US-Amerikaner Jackson ist einer der einflussreichsten Bassisten unserer Zeit und war bereits als Sideman von Al di Meola, Michel Camilo, Paul Simon, Mike Stern und Chick Corea tätig. Der Brite Simon Phillips ist Vollblut-Schlagzeuger: Er arbeitete mit Größen wie Judas Priest und Mike Oldfield zusammen und war über zwanzig Jahre Mitglied der Rockband Toto.

Hiromi, Jackson, Phillips: Drei geniale Köpfe, vereint in Hiromis Trio Project. Eine perfekte Symbiose aus genialer Pianoimprovisation,  starkem Percussion-Spiel und fließendem Bass. Vor diesem Projekt hatte Hiromi Phillips noch nie getroffen, sie merkte aber bei der Arbeit: “Je mehr Musik ich für dieses Album schrieb, desto klarer hörte ich den Klang von Simon am Schlagzeug.“  Inzwischen sind sie zu einer erstklassigen Band gewachsen,  in der jeder jederzeit über eine klar zu ortende Stimme verfügt, die sich mit den anderen ergänzt, sie umspielt und unterstützt.

Über das gemeinsame erste Album „Voice“ (2001) sagt Hiromi: “Die Leute können einfach zuhören und sich vorstellen zu was auch immer die Musik sie inspiriert. Das ist das Schöne an einer Musik ohne Worte. Es geht einfach darum, seine Vorstellungskraft zu nutzen, die eigene Stimme innerhalb der Musik zu finden und dahin zu reisen, wo auch immer sie hinträgt.“

2014 erschien nun das dritte Album von Hiromis Trio Project – und insgesamt Hiromis neuntes Album. „Der Titel „Alive“ hat eine doppelte Bedeutung für mich“, erklärt Hiromi. „ Ich wollte Songs schreiben, die von Sachen und Gefühlen handeln, denen wir im Leben begegnen. Aber das Wort „Alive“ kann auch „played live“ (dt. live spielen) bedeuten. Ich habe mir Simon und Anthony nun vier Jahre lang zusammen gespielt. Wir haben 3 Alben zusammen aufgenommen, und wir haben so viele Live Shows zusammen als Trio gemacht. Es ist toll, gemeinsam Abenteuer zu wagen, und ich fühle, dass wir die Platte wie eine Live-CD vor dem Publikum klingen lassen können.“