Markus Poschner & Dresdner Philharmonie

Markus Poschner - Dirigent

Als Gastdirigent ist Markus Poschner bei den renommiertesten Klangkörpern zu erleben. „...Poschner bringt die Münchner Philharmoniker immer wieder wunderbar zum Leuchten“ beschrieb die Süddeutsche Zeitung sein Debüt 2008 in seiner Heimatstadt. Auch den Sinfonieorchestern des WDR-, NDR-, HR-, und MDR, dem Radio-Symphonieorchester Berlin, den Stuttgarter Philharmonikern, dem Iceland Symphony Orchestra und dem Hiroshima Symphony Orchestra ist Poschner eng verbunden. Nach großen Erfolgen in Dresden hat er bei der Dresdner Philharmonie seit 2010/11 die Position als ständiger erster Gastdirigent inne.

2010 feierte die Dresdner Philharmonie ihr  140-jähriges Gründungsjubiläum. Die Wurzeln des Klangkörpers reichen zurück bis ins 15. Jahrhundert, zu den Anfängen der städtischen Musikpflege, der Ratsmusik, die unabhängig von Hof und Adel entstanden war und bis weit ins 19. Jahrhundert hinein lebendig blieb. Ihre Entstehung führt die Dresdner Philharmonie auf die Einweihung des ersten Konzertsaales für die Bürger der Stadt am 29. November 1870 zurück.
Seit 1969 hat das Orchester sein Domizil im Kulturpalast am Altmarkt. Gastspielreisen führten die Dresdner Philharmonie in die Konzertmetropolen der Welt und zu bedeutenden Festivals in ganz Europa, Asien, Süd- und Mittelamerika und in den USA.