• Anatol Stefanet - Viola
  • Alexandru Arcus - Saxophone, Flöte, Kaval
  • Dorel Burlacu - Keyboards, Piano, Harmonica
  • Gari Tverdohleb - Drums, Percussion, Xylophone

Anatol Stefanet - Viola

Anatol Stefanet fehlen überraschenderweise alle Komplexe eines Folkmusikers. Natürlich ist der Konservatismus der Volksmusiker verständlich und leicht erklärbar. Dennoch haben die Ausnahmen von der Regel, von denen Anatol eine ist, vor einiger Zeit ein Phänomen namens "Weltmusik" geschaffen. Diese Mischung verschiedener Genres negierte die Widersprüche innerhalb der einzelnen Musikkulturen. Das Verschmelzen von Volksmusik, Jazz, kammermusikalischer Tradition, Rock und sogar Funk war der Hauptfaktor für Trigons Übergang zu einer eigenen musikalischen Sprache.

Anatol Stefanet ist gelernter Geiger und stammt aus einer "Lautari"-familie (Lautari: vom türkischen Wort für Laute abgeleitet) wie andere aus einer Müller- oder Rechtsanwaltsfamilie. Noch heute schwärmen die Menschen vom Bogenstrich seines Großvaters Toader, der zu seiner Zeit der berümteste "Lautar" Nordmoldawiens war. Er gab sein reiches Wissen an seine 4 Söhne und sieben Enkel weiter.

Alexandru Arcus - Saxophon, Flöte, Kaval, Folk-Instrumente

Nach dem Abschluss der Musikakademie in Chisinau (Fakultät für Jazz und Komposition) begann Alexandru seine berufliche Laufbahn als Jazzmusiker. Seit 2006 spielt er bei Trigon, bereist als Teil der Gruppe die Welt und nimmt an Moldova Calls and Port of Cultures Projekten teil. Als Studio-und Session-Musiker ist er Teil verschiedenster Jazzprojekte der nationalen Bühne, wie 3art, Alex Calancea Band ...

Dorel Burlacu - Keyboards, Klavier, Mundharmonika

Dorel Burlacu ist Musiker, Komponist, Verdienter Künstler der Republik Moldau Republik. Seine berufliche Laufbahn begann im Jahre 1993, nach dem Abschluss der Musikakademie (Fakultät für Jazz-Klavier und Dirigent). Von 1997 bis 1999 war er Dirigent und Pianist des internationalen Orchesters und Dirigent der polnischen Jazz-Gruppe "Corona". Er ist einer der Gründer des Projektes "Baila conmigo" - funky afro-kubanische Musik. In seiner Zusammenarbeit mit den Rock `n` Roll-Gruppen "Cuibul" und "The Snails", den Jazz-Gruppen "Select-X" und "UNIVOX" sowie dem deutschen Jazzmusiker Hans-Gunther Adam und mit Stevie Woods tourte er in Holland, Deutschland, Russland und der Ukraine und spielte auf Festivals, Wettbewerben, in Fernsehsendungen und Sessions. Er schreibt die Musik für seine Projekte Dorel Burlacu & www.funky.md, Dorel Burlacu & www.latin.md und für das Theaterdrama "Cabaret Jacksonville" (Luceafarul Theater - Chisinau).

Gari Tverdohleb - Schlagzeug, Percussion, Xylophon

Gari Tverdohleb ist der beste moldawische Schlagzeuger und hat in zahlreichen Rock-und Jazz-Projekten und Gruppen gespielt. Gari ist der Meister aller Percussioninstrumente, ein brillanter und origineller Musiker, der über ein einwandfreies Rhythmusgefühl und die Fähigkeit, die feinsten Nuancen herauszustellen und eine dichte und komplexe Musik zu schaffen, verfügt. Er ist ein einfühlsamer Begleiter mit einer zarten Brise, aber er kann einen Sturm heraufbeschwören, wenn es notwendig ist.

Ihre erste CD veröffentlichte TRIGON bei der SILEX (Frankreich) - WEDDING IN JAZZ. In Deutschland traten sie erstmals im April 1998 auf dem Hamburger Jazzfestival auf und gaben dort ein umjubeltes Konzert. Mittlerweile haben sie aus fast allen namhaften Jazzfestivals gespielt. Nach Auftritten beim „Portalegre jazz fest” (Portugal), dem „North Sea Jazz festival” (Rotterdam), „Jazz in Hermitage” (Moskau), dem "Grenoble Jazz Festival" (Frankreich) und dem legendären "Montreal International Jazz Festival” (Canada), kann auch bald hinter die "Jazztage Dresden" ein Häkchen gemacht werden.

Hörbeispiele
Weiterführende Informationen
Website Trigon Ethno Jazz Group