Caviar & Cigarettes

Natalia Posnova – piano
Tom Götze – bass
Tim Hahn – drums
Peter Freestone - moderation

Das Projekt TRINITY OF QUEEN steht für ein einmaliges musikalisches Erlebnis. Weltbekannte Hits und Songs der Band Queen, bearbeitet in einem verrückt-virtuosen Mix aus Klassik, Rock, Jazz und Weltmusik – also einem dreifachen Crossover. Drei geniale Musiker vereint in TRINITY OF QUEEN bilden eine perfekte Symbiose aus atemberaubendem Pianospiel, groovenden Drums und virtuosem Bass, sowie sanften und magischen Rhapsodie-Klängen.

Natalia Posnovas Klavierbearbeitungen von Queen-Songs begeisterten bereits den langjährigen Vertrauten Freddie Mercurys, Peter Freestone. Durch ihn gelangte das Video der Posnovaeigenen Variante des Queen-Songs „Flash“ in die Hände des Gitarristen der Band, Brian May. Er stellte das Video prompt online und lobte es in höchsten Tönen. Mit Tom Götze, einem der besten Bassisten Deutschlands, sowie dem Grammy-nominierten Drummer Tim Hahn, der als Mitglied der Klazz Brothers ein Meister des Crossover ist, erschaffen die drei Ausnahmemusiker mit ihrem Programm „Caviar & Cigarettes“ vom ersten bis zum letzten Ton einen fantastischen Sound in einer neuen Show mit modernen und außergewöhnlichen Interpretationen der legendären Musik einer der größten Rockbands aller Zeiten.

Vollendet wird dieses einmalige Konzerterlebnis durch die Mitwirkung von Freestone selbst. Der langjährige persönliche Assistent Mercurys gibt intime Einblicke, erzählt wilde Geschichten und teilt private Momente aus seiner gemeinsamen Zeit mit den Musikern der Band Queen.

Die Idee zu TRINITY OF QUEEN kam Tim Hahn so nebenbei: „Ich habe Natalias Bearbeitungen vor einiger Zeit im Internet entdeckt und sie später persönlich kennengelernt. Dabei kam mir die Idee, diese Bearbeitungen in einem Konzertprogramm in klassischer Jazztrio-Besetzung weiterzuentwickeln. Das hat super funktioniert. Die Proben laufen fantastisch und einige der Queen-Songs werden in einer völlig neuen Form erklingen.“ Aber es wäre nicht Tim Hahn, wenn er sich damit zufrieden gäbe: „Es handelt sich für uns alle um ein Premierenprogramm, welches es im nächsten Jahr auch in sinfonischer Version live zu erleben geben wird – so der Plan!".

Hahn war Gründungsmitglied und dann 14 Jahre lang Schlagzeuger der Dresdner Queen-Tribute-Band MerQury. Seit 17 Jahren ist er als Schlagzeuger erfolgreich mit dem internationalen Ensemble Klazz Brothers auf Tour. Nun widmet es sich wieder dem Thema Queen, allerdings nicht als Coverversion, sondern in einem viel reiferen musikalischen Ansatz.

Weiterführende Informationen
Trinity of Queen
Spielstätte Societaetstheater

Jazztage Dresden 2017

SAMSTAG / 11. NOVEMBER 2017 / 19:00 Uhr

Zusatzkonzert 23.4.