Django Unchained

Das Konzert wurde in die Galerie im QF an der Frauenkirche verlegt. Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit.

Der virtuose Saxophonist James Carter würdigte in seiner Karriere immer wieder große Vorbilder: In seinem Album "Conversing with the Elders" interpretierte er Jazzstandards neu oder widmete wie in seiner Hommage an Billie Holiday, "Gardenias for Lady Day", ganze Alben einem bestimmten Künstler. Mit "Chasin‘ the Gipsy" (2000) erforschte der Jazzsaxophonist die Welt von Django Reinhardt, gab seinen Coverversionen jedoch mit Elementen aus Funk und R’n’B einen modernen Anstrich. In Erinnerung an den großen Gitarristen interpretiert er jetzt, 14 Jahre später, dieselben Stücke wieder. James Carter selbst bezeichnet es als einen "very soulful, funky way", die Musik einmal aus einem anderen Winkel zu betrachten. Eine Würdigung von der anderen Seite des Atlantik.

Mit Joscho Stephan's "Django Fieber" (11 Uhr, Heinrich-Schütz-Residenz), einer eher originalgetreuen Wiedergabe von Reinhardts Stücken, steht dieser Tag ganz im Zeichen des großen Franzosen und Wegbereiter des Europäischen Jazz - auch wenn die Inszenierungen unterschiedlicher kaum sein können.

Hörbeispiele
Präsentiert von
Weiterführende Informationen
Keine Künstler gefunden! Kein Veranstaltungsort gefunden!

Jazztage Dresden 2014

SONNTAG / 09. NOVEMBER 2014 / 20:00 Uhr

Kein Veranstaltungsort gefunden!

verlegt ins QF