Liquid Soul war als Konzert kurzfristig in die Planung der Jazztage aufgenommen worden. Manchmal finden die bewegendsten und schönsten Konzerte aber so kurzfristig nicht genügend Publikum.
So haben wir uns schweren Herzens entschlossen, im Einverständnis mit den Künstlern das Konzert abzusagen.
Wir freuen uns aber, daß Estas Tonne an dieser Stelle ein Zusatzkonzert gibt und somit den zahlreichen Fans, die keine Karte mehr im Erlwein Capitol bekommen haben, die Möglichkeit gibt, ihn doch noch zu hören.

Bereits gekaufte Karten für Liquid Soul behalten ihre Gültigkeit als Stehplatz für das teurere Estas Tonne Konzert an gleicher Stelle oder können zurückgegeben werden!

 

  • Beate Gatscha -Wasserstichorgel, Gender Wayang, Tanz
  • Gert Anklam - Saxophone, Wasserstichorgel, Suling, Gender Wayang
  • feat.
  • Ravi Srinivasan - Tabla, Perkussion, Gesang

"Heute schon gebadet?" Diese Frage, auf indonesisch "Sudah mandi ?", gehört zu den gängigen Redewendungen auf Bali und ist das Titelstück des Programms. Im Winter 2015 und 2016 studierten die beiden Liquid Soul - Künstler Beate Gatscha und Gert Anklam Gamelan Musik auf Bali und sammelten neue musikalische Inspirationen.

Zusätzlich zu Ihrem ungewöhnlichen Instrumentarium mit Wasserstichorgel, Hang, Saxophon, Sheng, Taiko liegt nun der Schwerpunkt des Bali-Programms auf dem Gender Wayang und der Suling.

Das Gender Wayang, ein Metall-Xylophon, das mit 2 Schlegeln gespielt wird, ist ein sakrales Begleitinstrument für Wayang Kulit, dem traditionellen Schattentheater Balis, sowie bei wichtigen gesellschaftlichen Zeremonien. Die Suling, eine traditionelle Bambusflöte mit 6 Löchern, kommt in allen Aufführungen mit Gamelan-Orchester zum Einsatz.

Alle Gamelan-Instrumente existieren paarweise, symbolisch für die Balance der Polaritäten (männlich/weiblich) und werden bewusst einige Hertz gegeneinander verstimmt. Musik ist ein wesentlicher Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens auf Bali und wird von allen Generationen praktiziert.

Gast des Programmes ist der bekannte Tablavirtuose und Perkussionist Ravi Srinivasan. Als gebürtiger Malaie bringt er seinen musikalischen Background mit in diesen tropischen Abend ein.

Weiterführende Informationen
Liquid Soul
Spielstätte Jazzclub Tonne

Jazztage Dresden 2016

SAMSTAG / 05. NOVEMBER 2016 / 18:00 Uhr

Abgesagt!