Pat Metheny gehört zu den wichtigsten, renommiertesten und dazu erfolgreichsten Musikern im Jazz. 17 Grammy-Awards dokumentieren den Ausnahmestatus des 1954 in der Nähe von Kansas City, Missouri, geborenen Gitarristen.

Metheny studierte an der University of Miami und dem anerkannten Berklee College of Music in Boston. In beiden Einrichtungen war er mit 18, beziehungsweise 19 Jahren jeweils auch der jüngste Dozent.

1974 schloss sich Metheny im Alter von 19 Jahren Gary Burtons Band an. Bis 1977 blieb er in der Formation des wegweisenden Vibraphonisten. Neben umfangreichen Tourtätigkeiten spielte Metheny auch drei Alben ein.

Den entscheidenden Karriereschritt unternahm der, für seinen gleichermaßen warmen wie innovativen Ton bekannte, Musiker, als er 1976 sein erstes Solo-Album „Bright Size Life“ aufnahm. Zur Seite standen ihm der legendäre Bassist Jaco Pastorius sowie Drummer Bob Moses. Seitdem ist der Name Pat Metheny untrennbar mit Jazz auf höchstem Niveau verbunden. Mehr noch: seine musikalische Experimentierfreudigkeit und sein regelmäßiger Flirt mit anderen Stilrichtungen – darunter auch Arbeiten mit David Bowie („This Is Not America“) – machten Metheny zu einem genreübergreifenden Musikstar.

Pat Metheny arbeitete in seiner Karriere mit allen Größen und Legenden – darunter Chick Corea, Michael Brecker, Brad Mehldau, Jim Hall, Herbie Hancock, John Scofield und Joni Mitchell.

Weiterführende Informationen
Pat Metheny Unity Band
Kein Veranstaltungsort gefunden!

Sonderkonzerte 2012

SONNTAG / 24. JUNI 2012 / 17:30 Uhr

Kein Veranstaltungsort gefunden!