The Vagabond Tour

DOMINIC MILLER
The Vagabond Tour

Pop, Acoustic Folk, Instrumental Songwriter, zeitgenössische Klassik, Jazz

Dominic Miller - Gitarre
Nicolas Fiszman - Bass
Ziv Ravitz - Schlagzeug
Jacob Karlzon - Klavier, Keyboard

".​.​.​eine melodisch klangfeine Musik aus einer Mischung von Freiheit und motivischer Klarheit.​ Und der Sound im Ganzen gehört zum geschmackvollsten, was kammerjazzige Musik derzeit bieten kann.​" (stereoplay, Juni 2023)

Dominic Miller, auch als "rechte und linke Hand von Sting" bezeichnet, ist eine Ausnahmeerscheinung, die sich treu bleibt und doch immer wieder Neues schafft. So wird es auch in seinem 7. Konzert zu den Jazztagen Dresden sein.

Er wurde von Peter Ruedi in der Weltwoche als "großer, gelassener Erzähler" bezeichnet, und Vagabond, die dritte Aufnahme des Gitarristen für ECM, könnte sich als sein bisher poetischstes Werk erweisen. Auf dem Album wie auch live erzeugt er gemeinsam mit Ziv Ravitz am Schlagzeug, seinem langjährigen Begleiter Nicolas Fiszman am Bass und Pianist Jacob Karlzon Texturen besonderer Intensität.

Das Quartett – jeder Musiker für sich ein versierter Bandleader – versteht es, tiefe Grooves mit subtilem Zusammenspiel zu untermauern und nuancierte melodische Linien mit zarten Harmonien zu verweben, und zeichnet dabei einen gestalterisch bedachten Weg durch das Programm.

Als langjähriger kreativer Begleiter von Sting, versteht Dominic es, den Song als oberste Priorität zu behandeln: "Es war nie meine Absicht, ein Gitarrenalbum zu machen. Dank der großartigen Sängerinnen und Sänger, mit denen ich im Laufe der Jahre zusammengearbeitet habe, sehe ich mich eher als instrumentalen Songwriter. Und so wie sie sehe ich es als meine Aufgabe an, mich mit den besten Musikern zu umgeben, die das Narrativ in den ‘Songs’ verstehen. Ich bin froh, mit Vagabond die perfekte Besetzung dafür gefunden zu haben."

Further information
No artists available!
Event location Ostra-Studios

TUESDAY / 07. NOVEMBER 2023 / 19:30

Partners:
No partners available!